Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt auf Streuobst

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt auf Streuobst

Streuobstgarteneröffnung in Wildalpen und Palfau

Viele alte Obstsorten begründen heute noch einen großen Reichtum an Streuobstsorten und -bestände im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Um diese Bestände zu fördern und zu erhalten wurden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt. Es kam zu Neupflanzungen, Baumschnitt-Aktionen, Entwicklung von Veredlungsprodukte sowie zur Anlage einiger Streuobstschaugärten.

Einer dieser Gärten befindet sich in der Naturparkgemeinde Wildalpen (Hopfgarten) und ein zweiter in Palfau (Ortsteil der Großgemeinde Landl). Diese beiden Schaugärten sind fertig gepflanzt sowie mit Sortenbeschreibungen versehen. Gemeinsam mit der Naturparkbürgermeisterin Karin Gulas und dem Naturparkbürgermeister Bernhard Moser wurden sie nun offiziell eröffnet. „Dank gilt hier auch den Österr. Bundesforsten für die zur Verfügungstellung der jeweiligen Flächen“, erwähnt Oliver Gulas, Geschäftsführer des Natur- und Geoparks.

Um die Streuobstgärten auch als artenreichen Lebensraum zu fördern wurden Nistkästen und Insektenhotels angebracht. Die Bausätze wurden von der Lebenshilfe in Liezen gefertigt und von der Berg- und Naturwacht zusammengebaut. Diese Aktivitäten sind Teil des Projektes „Naturration“ und werden unterstützt aus Mitteln des Regionalressorts des Landes Steiermark.

Nähere Infos unter: www.eisenwurzen.com

Lass Dich nicht pflanzen – pflanz´ lieber selber!

Facebook Twitter Pinterest

AKTUELLES

News | 12-10-2021

Was ist los in am Gewässer?

Informieren & Mitreden, eine Online – Live Veranstaltung des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Mehr

News | 11-10-2021

Alle Schulen der Steirischen Eisenwurzen sind…

Die Volksschulen Landl, Gams und Wildalpen erhielten ebenfalls das Prädikat Naturparkschule.

Mehr

News | 05-10-2021

BuK.li 2021

Die richtige Berufswahl, die entsprechende Ausbildung und der Weg zu einem geeigneten Job stellen für Jugendliche und ihre Eltern oft...

Mehr

News | 04-10-2021

Regionaler SchülerInnen-kalender für alle SchülerInnen der…

Gemeinsam mit SchülerInnen der HAK Liezen konzipierte das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen einen regionalen SchülerInnenkalender mit spannende Informationen und Fakten...

Mehr

News | 04-10-2021

Gemeinden des Paltentals als Impulsgeber für…

Mit einer zielgerichteten Bildungsinitiative leistet das Paltental einen nachhaltigen Beitrag zur Standortentwicklung.

Mehr

News | 27-09-2021

Neues auf der Burg Gallenstein

Beschilderung und Fotogewölbe

Mehr

News | 23-09-2021

Ausschreibung neue/r BetreiberIn für die RegionalRegale

Wer will mit uns einen neuen Weg in der regionalen Nahversorgung gehen?

Mehr

Aktuelles | 13-08-2021

Abschlussfest Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen  &  Vorstellung KLAR!

Mehr

Aktuelles | 11-08-2021

Netzwerk Naturwald Jahrestreffen 2021 am 28.07.2021

Das bundesländerübergreifende Projekt „Netzwerk Naturwald“ einst initiiert vom Nationalpark Kalkalpen in Kooperation mit dem Nationalpark Gesäuse und dem Wildnisgebiet Dürrenstein ist in den vergangenen zwei...

Mehr

Aktuelles | 04-08-2021

Frischer Wind für den GeoPfad im…

Revitalisierung Nothklamm und Themenweg

Mehr

Aktuelles | 03-08-2021

BBO-Tipp des Monats August

Eine Übersicht aller Beratungsangebote rund um den persönlichen Bildungs- & Berufsweg

Mehr

Aktuelles | 30-07-2021

Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen

Mehr
×