Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk in Gröbming

Nach der ersten Station in Liezen Anfang des Jahres fanden am 14.06.2023 und 15.06.2023 in der Kulturhalle Gröbming die Berufskennenlerntage „Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk“ statt. Die Volksschulkinder des Bezirkes Liezen bekamen dabei einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt der Region.

„Meine Zukunft - meine Arbeitswelt - mein Bezirk“ ist eine Aktion, die den Volksschüler:innen der 3. und 4. Klasse einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt der Region Liezen bietet. Die Schüler:innen schlüpften dabei im Rahmen eines interaktiven Stationenbetriebes in die unterschiedlichsten Berufe, kamen in Kontakt mit Jugendlichen und Erwachsenen, die aus ihrer Lebens- und Arbeitswelt berichteten, und lernten so bereits frühzeitig das vielfältige berufliche Angebot der Region kennen.

Die Rahmengeschichte der Veranstaltung bildete der Bergtroll Monti Wackelstein, der durch ein Missgeschick sämtliche Ordnung in den Betrieben der Region durcheinandergebracht hat.

Eine Region, im Chaos – dabei war die Unterstützung der Volksschüler:innen von Aich, Altaussee, Donnersbach, Gröbming, Öblarn, Pichl, Schladming, Stein/Enns und Untertal gefragt. Sie durften in den verschiedenen Unternehmen wieder für Ordnung sorgen und konnten spielerisch in verschiedene Rollen schlüpfen und unter professioneller Anleitung unterschiedliche Berufe gleich selbst ausprobieren.

Als Aussteller:innen fungierten ausschließlich heimische Betriebe und Institutionen. „Wir freuen uns, dass wir unseren Volksschulkindern heuer im Rahmen der beiden Veranstaltungen in Liezen und Gröbming die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten vermitteln konnten, mit denen unsere regionalen Unternehmen aufwarten können.“, so die Vorsitzenden des Regionalverbandes Bezirk Liezen, LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa.

„Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt - Mein Bezirk“ ist eine gemeinsame Initiative des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Steiermärkischen Sparkasse, sowie 25 regionaler Unternehmen und Institutionen aus dem Bezirk Liezen und wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Julian Butter, MSc
Projektmanagement
RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH
E-Mail: julian.butter@rml.at

BuK.li-Gewinnspiel: Regionale Ausflüge für die gesamte Schulklasse

Im Herbst 2023 standen in Bad Aussee, Gröbming und Liezen Ausbildung, Lehrstellensuche, Beruf und Karriere im Fokus.

Das war die Europäische Mobilitätswoche 2023

Nachlese und Ausblick auf nachhaltige Mobilität in der Region Liezen

Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk

Wie sieht die Arbeits- und Berufswelt in der Region Liezen aus?