Das war die Europäische Mobilitätswoche 2023

Nachlese und Ausblick auf nachhaltige Mobilität in der Region Liezen

Die 22. Ausgabe der Europäischen Mobilitätswoche ging erfolgreich zu Ende und hinterlässt eine nachhaltige Spur in der Mobilitätslandschaft der Region Liezen. Vom 15. bis 22. September wurden vom RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, in Zusammenarbeit mit regionalen Organisationen, wie den Österreichischen Bundesbahnen und der Stadtgemeinde Liezen, verschiedenste Aktionen angeboten, um das Bewusstsein für klima- und umweltschonende Mobilität zu stärken und sich über innovative Lösungen zu informieren.

Geboten wurden unter anderem ein Pressefrühstück zur neuen, regionalen Mitfahrbörse, ein Infostand mit Klimaquiz und großem Mobilitätswochengewinnspiel, eine kostenlose Zugfahrt für eine Schulklasse, mit Führung durchs Wassererlebnis Öblarn und ein interaktiver Tag der Mobilität mit Forschungs- und Erlebnisstationen. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Region Liezen hatten die Möglichkeit, sich über alternative Verkehrsmöglichkeiten zu informieren und diese auszuprobieren. Ganz besonders waren heuer Kinder und Jugendliche eingeladen, an den Aktivitäten teilzunehmen.

„Die Europäische Mobilitätswoche in der Region Liezen wurde sehr positiv angenommen. Das große Interesse an nachhaltigen Mobilitätslösungen zeigt uns, dass das Bewusstsein für umweltfreundliche Verkehrsalternativen in der Region wächst und Bereitschaft zur Veränderung vorhanden ist.“, freuen sich LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa, Vorsitzende des Regionalverbandes Bezirk Liezen.

Auch wenn die Europäische Mobilitätswoche 2023 in der Region Liezen vorüber ist, so bleibt die klimafreundliche Mobilität.

Ein ganz besonderes Vorzeigeprojekt, das hier zu erwähnen ist, ist die regionale Mobilitätsapp LIMO Liezen Mobil. Die App wurde in den letzten Monaten umfassend überarbeitet und bietet seit 15. September 2023 eine breite Palette an neuen, hilfreichen Funktionen. Zwei besondere Highlights sind die regionale Mitfahrbörse und der Greencent – ein umweltfreundliches Zahlungsmittel, den alle LIMO-Nutzer:innen durch gemeinsames Fahren sammeln und bei teilnehmenden Partnern im ganzen Bezirk gegen attraktive Angebote eintauschen können. Die LIMO Liezen Mobil App wird vom RML Regionalmanagement Bezirk Liezen kostenlos zur Verfügung gestellt und soll Menschen in allen Lebenslagen dabei helfen, mobil zu bleiben. Sie ist im App Store und Google Play Store verfügbar.

Auch in weiteren Bereichen setzt sich die Region Liezen gemeinsam mit den Gemeinden intensiv für die Verbesserung der nachhaltigen Mobilität ein. Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs und dem Ausbau der regionalen Fahrradinfrastruktur. Künftig soll auch die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben im Mobilitätsbereich gestärkt werden.

„Unser Ziel ist es, die nachhaltige Mobilität in der Region Liezen kontinuierlich zu verbessern und somit einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu leisten.
Auch nächstes Jahr nehmen wir wieder an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Die Veranstaltungen und Aktionen sollen als Impuls dienen, um nachhaltige Mobilität weiter voranzutreiben.“, so die beiden Vorsitzenden des Regionalverbandes Bezirk Liezen.

Weitere Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche und den Mobilitätsprojekten des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen gibt es auf www.rml.at.

BuK.li-Gewinnspiel: Regionale Ausflüge für die gesamte Schulklasse

Im Herbst 2023 standen in Bad Aussee, Gröbming und Liezen Ausbildung, Lehrstellensuche, Beruf und Karriere im Fokus.

Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk in Gröbming

Nach der ersten Station in Liezen Anfang des Jahres fanden am 14.06.2023 und 15.06.2023 in der Kulturhalle Gröbming d...

Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk

Wie sieht die Arbeits- und Berufswelt in der Region Liezen aus?