Was ist los in unseren Wäldern?

Was ist los in unseren Wäldern?

Informieren & Mitreden, eine Online – Live Veranstaltung des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Die Steiermark ist das waldreichste Bundesland Österreichs und das prägt auch den Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Die Wälder - eingebettet zwischen Wildnisgebiet Dürrenstein, Nationalpark Kalkalpen und Nationalpark Gesäuse - bestimmen wie kein anderer Lebensraum unsere Landschaft. Fast die Hälfte unserer Wälder haben Schutzfunktion und bewahren unser Leben vor Lawinen oder Steinschlag. Der Wald ist auch Lebensraum für unzählige mittlerweile bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Und er garantiert uns ein gutes Trinkwasser.

Aber wie geht es unseren Wäldern? Was macht der Borkenkäfer und kann man ihn stoppen? Was bedeutet der Klimawandel für die Zukunft der Wälder des Naturpark- und Geoparks? Braucht es mehr Wildnis im Wald? Und- wieviel Wild verträgt der Wald? Das sind spannende und wichtige Fragen welche vergangenen Freitag im Gasthof Post in Altenmarkt bei „Was ist los in unseren Wäldern“ diskutiert wurden.  

Im Gespräch waren Anna Pribil – Beraterin zu Klima und Umweltschutz, Ewald Lindner – Bezirksförster, Lutz Pickenpack – Geschäftsführer der Beratungsfirma Forstschritt und Stefan Schörghuber – ÖBf und stv. Betriebsleiter Wildnisgebiet Dürrenstein. „Es freut uns sehr, dass wir durch eine Kombination aus Live- und Onlinepublikum über diese Thematiken welchen unseren Natur- und Geopark prägen einen Austausch zwischen Fachexperten und  Publikum zustande bekommen haben. Für all jene die nicht live dabei sein konnten wird es zudem eine Aufzeichnung der Diskussionsrunde zum Nachschauen geben“ äußert sich Oliver Gulas GF Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen.

Diese Veranstaltung ist Teil des Projektes Multiplikator Naturschutz und wird unterstützt vom Land Steiermark und der Europäischen Union.

 Fotocopyright: NUP Eisenwurzen

Hier der Videomitschnitt des Abends – viel Vergnügen beim Nachschauen!

Facebook Twitter Pinterest

AKTUELLES

News | 12-10-2021

Was ist los in am Gewässer?

Informieren & Mitreden, eine Online – Live Veranstaltung des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Mehr

News | 11-10-2021

Alle Schulen der Steirischen Eisenwurzen sind…

Die Volksschulen Landl, Gams und Wildalpen erhielten ebenfalls das Prädikat Naturparkschule.

Mehr

News | 05-10-2021

BuK.li 2021

Die richtige Berufswahl, die entsprechende Ausbildung und der Weg zu einem geeigneten Job stellen für Jugendliche und ihre Eltern oft...

Mehr

News | 04-10-2021

Regionaler SchülerInnen-kalender für alle SchülerInnen der…

Gemeinsam mit SchülerInnen der HAK Liezen konzipierte das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen einen regionalen SchülerInnenkalender mit spannende Informationen und Fakten...

Mehr

News | 04-10-2021

Gemeinden des Paltentals als Impulsgeber für…

Mit einer zielgerichteten Bildungsinitiative leistet das Paltental einen nachhaltigen Beitrag zur Standortentwicklung.

Mehr

News | 27-09-2021

Neues auf der Burg Gallenstein

Beschilderung und Fotogewölbe

Mehr

News | 23-09-2021

Ausschreibung neue/r BetreiberIn für die RegionalRegale

Wer will mit uns einen neuen Weg in der regionalen Nahversorgung gehen?

Mehr

Aktuelles | 13-08-2021

Abschlussfest Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen  &  Vorstellung KLAR!

Mehr

Aktuelles | 11-08-2021

Netzwerk Naturwald Jahrestreffen 2021 am 28.07.2021

Das bundesländerübergreifende Projekt „Netzwerk Naturwald“ einst initiiert vom Nationalpark Kalkalpen in Kooperation mit dem Nationalpark Gesäuse und dem Wildnisgebiet Dürrenstein ist in den vergangenen zwei...

Mehr

Aktuelles | 04-08-2021

Frischer Wind für den GeoPfad im…

Revitalisierung Nothklamm und Themenweg

Mehr

Aktuelles | 03-08-2021

BBO-Tipp des Monats August

Eine Übersicht aller Beratungsangebote rund um den persönlichen Bildungs- & Berufsweg

Mehr

Aktuelles | 30-07-2021

Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen

Mehr
×