Zuzugsmanagement

Zuzugsmanagement

Was braucht es, um sich in einer Region und ihren Gemeinde wohl zu fühlen, dazubleiben oder heimzukommen? Dieser Frage ging dieses Projekt explizit für die Region Liezen auf den Grund. Ein Konzept, wie ein erfolgreiches Zuzugsmanagement in den nächsten Jahren funktionieren kann, war das Ergebnis.

© Plansinn

Wie in vielen anderen ländlich geprägten Regionen wird auch für die Region Liezen eine starke Abwanderung prognostiziert - nämlich bis 2030 ein Minus von 4,6% bei der gesamten Wohnbevölkerung und von 16,6% bei jungen Frauen unter 25 Jahren. Diese und weitere ähnliche Entwicklungen stellen eine große Herausforderung für die Region dar.

Erarbeitung eines Konzepts für ein funktionierendes „Zuzugsmanagement“

2018 wurden in einem ersten Kick-off Meeting mit externer Unterstützung der Prozess und die Zielsetzungen des Projektes formuliert sowie Grundlagen erarbeitet.

Im März und April 2019 fanden insgesamt drei Workshops mit Abgewanderten in Wien, VertreterInnen der Wirtschaft und der Gemeinden statt. Aufbauend auf diese Workshops wurde ein Konzept zur Installierung eines Zuzugsmanagements erstellt, welches Anfang Juli den Gemeinden und VertreterInnen aus der Wirtschaft präsentiert wurde. Die daraus resultierenden Vorschläge und Verbesserungen wurden in das finale Konzept eingearbeitet.

Nächste Schritte

In einem nächsten Schritt soll nun das Konzept in die Praxis umgesetzt werden. Eine Webseite für die Region Liezen wird eine digitale Servicestellle für all jene Menschen sein, die hier leben, erst kürzlich in der Region eine neue Heimat gefunden haben oder sich für einen Umzug in die Region interessieren.

Weiters ist geplant, Schritt für Schritt Netzwerke mit Weggezogenen, Einheimischen, Zugezogenen und VertreterInnen der Gemeinden und der Wirtschaft aufzubauen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt!

Das Land Steiermark Logo Regionen

Zuzugsmanagement


  • Erstellung eines Konzepts für ein funktionierendes Zuzugsmanagament mit VertreterInnen der Wirtschaft und den Gemeinden
  • laufende Umsetzung einzelner Maßnahmen
  • erste Maßnahmen: eine Webseite für die Region Liezen als digitale Servicestelle für Einheimische, Zugezogene und Interessierte

Downloads


Es braucht eine vorbildliche Willkommens-kultur und ein ,Sichtbarmachen‘ aller wesentlichen Informationen im Bezirk Liezen.
        Ergebnis aus dem Workshop mit den Gemeinden
Facebook Twitter Pinterest

AKTUELLES

News | 23-09-2021

Ausschreibung neue/r BetreiberIn für die RegionalRegale

Wer will mit uns einen neuen Weg in der regionalen Nahversorgung gehen?

Mehr

Aktuelles | 13-08-2021

Abschlussfest Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen  &  Vorstellung KLAR!

Mehr

Aktuelles | 11-08-2021

Netzwerk Naturwald Jahrestreffen 2021 am 28.07.2021

Das bundesländerübergreifende Projekt „Netzwerk Naturwald“ einst initiiert vom Nationalpark Kalkalpen in Kooperation mit dem Nationalpark Gesäuse und dem Wildnisgebiet Dürrenstein ist in den vergangenen zwei...

Mehr

Aktuelles | 04-08-2021

Frischer Wind für den GeoPfad im…

Revitalisierung Nothklamm und Themenweg

Mehr

Aktuelles | 03-08-2021

BBO-Tipp des Monats August

Eine Übersicht aller Beratungsangebote rund um den persönlichen Bildungs- & Berufsweg

Mehr

Aktuelles | 30-07-2021

Sommererlebnistage Steirische Eisenwurzen

Unvergessliche Kindheitserinnerungen schaffen

Mehr

Aktuelles | 28-07-2021

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen…

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist seit Mai 2021 Träger der gleichnamigen „Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ (KLAR!).

Mehr

Aktuelles | 12-07-2021

RegioBus startet in der Region Liezen

Ab 11. Juli fährt der RegioBus in der Region Liezen und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich:

Mehr

Aktuelles | 06-07-2021

BBO-Tipp des Monats Juli

Übersicht aller Messen für Bildungs- und Berufsorientierung in der Steiermark

Mehr

Aktuelles | 06-07-2021

„Bunte Wies’n wie früher“ – der…

Unter dem Motto “Blühende und Summende Steiermark“ ruft der Naturschutzbund heuer wieder auf gemeinsam aktiv zu werden.

Mehr

Aktuelles | 28-06-2021

EIN NEUES EUROPASCHUTZGEBIET IM SALZATAL

Der Eschen-Scheckenfalter und seine Lebensräume

Mehr

Aktuelles | 22-06-2021

DIGITAL REGIONAL

Einladung zur Online-Veranstaltung "DIGITAL REGIONAL - Deine Roadmap zur digitalen Region"

Mehr
×