Zuzugsmanagement

Zuzugsmanagement

Was braucht es, um sich in einer Region und ihren Gemeinde wohl zu fühlen, dazubleiben oder heimzukommen? Dieser Frage ging dieses Projekt explizit für die Region Liezen auf den Grund. Ein Konzept, wie ein erfolgreiches Zuzugsmanagement in den nächsten Jahren funktionieren kann, war das Ergebnis.

© Plansinn

Wie in vielen anderen ländlich geprägten Regionen wird auch für die Region Liezen eine starke Abwanderung prognostiziert - nämlich bis 2030 ein Minus von 4,6% bei der gesamten Wohnbevölkerung und von 16,6% bei jungen Frauen unter 25 Jahren. Diese und weitere ähnliche Entwicklungen stellen eine große Herausforderung für die Region dar.

Erarbeitung eines Konzepts für ein funktionierendes „Zuzugsmanagement“

2018 wurden in einem ersten Kick-off Meeting mit externer Unterstützung der Prozess und die Zielsetzungen des Projektes formuliert sowie Grundlagen erarbeitet.

Im März und April 2019 fanden insgesamt drei Workshops mit Abgewanderten in Wien, VertreterInnen der Wirtschaft und der Gemeinden statt. Aufbauend auf diese Workshops wurde ein Konzept zur Installierung eines Zuzugsmanagements erstellt, welches Anfang Juli den Gemeinden und VertreterInnen aus der Wirtschaft präsentiert wurde. Die daraus resultierenden Vorschläge und Verbesserungen wurden in das finale Konzept eingearbeitet.

Nächste Schritte

In einem nächsten Schritt soll nun das Konzept in die Praxis umgesetzt werden. Eine Webseite für die Region Liezen wird eine digitale Servicestellle für all jene Menschen sein, die hier leben, erst kürzlich in der Region eine neue Heimat gefunden haben oder sich für einen Umzug in die Region interessieren.

Weiters ist geplant, Schritt für Schritt Netzwerke mit Weggezogenen, Einheimischen, Zugezogenen und VertreterInnen der Gemeinden und der Wirtschaft aufzubauen.

Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt!

Das Land Steiermark Logo Regionen

Zuzugsmanagement


  • Erstellung eines Konzepts für ein funktionierendes Zuzugsmanagament mit VertreterInnen der Wirtschaft und den Gemeinden
  • laufende Umsetzung einzelner Maßnahmen
  • erste Maßnahmen: eine Webseite für die Region Liezen als digitale Servicestelle für Einheimische, Zugezogene und Interessierte

Downloads


Es braucht eine vorbildliche Willkommens-kultur und ein ,Sichtbarmachen‘ aller wesentlichen Informationen im Bezirk Liezen.
        Ergebnis aus dem Workshop mit den Gemeinden
Facebook Twitter Pinterest

AKTUELLES

Aktuelles | 14-06-2021

Eröffnung der „RegionalRegale“ am 12. Juni…

Am Samstag, den 12. Juni 2021 wurden in Ardning im Beisein der für Regionalentwicklung zuständigen Landesrätinnen MMag.a Barbara Eibinger-Miedl und...

Mehr

Aktuelles | 14-06-2021

Stellenausschreibung Glasfaser

Die Infrastruktur GmbH der Region Liezen sucht eine(n) MitarbeiterIn für den Aufbau einer gemeinsamen, regionalen Glasfaserinfrastruktur.

Mehr

Aktuelles | 09-06-2021

30/25 Jahre LEADER EU/AT: Jubiläumsveranstaltung in…

Anlässlich des zweifach runden Jubiläums - 30 Jahre LEADER in Europa und 25 Jahre LEADER in Österreich...

Mehr

Aktuelles | 09-06-2021

Umfangreiches Ferienbetreuungsangebot für steirische Familien

Neue Ferienplattform der Steiermark vorgestellt

Mehr

Aktuelles | 08-06-2021

BBO-Tipp des Monats Juni

Bildungs- und Berufswahl: wie Eltern ihre Jugendlichen unterstützen können.

Mehr

Aktuelles | 31-05-2021

Unser Einsatz für die Kulturlandschaft

Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt auf Schulungen für Neophytenmanagement

Mehr

Aktuelles | 28-05-2021

BESTÄUBERPARTY - Naturparkschulen erforschen die Bestäuberphänologie

Klimaveränderungen werden über sich ändernde Blüh- oder Fruchtzeitpunkte oder Verschiebungen von Aktivitätsphasen bei Bestäuberinsekten in den letzten Jahren immer deutlicher...

Mehr

Aktuelles | 26-05-2021

European Geoparks Week - Geologische Themenwoche

Es ist wieder soweit im Zuge der European Geoparks Week dreht sich alles um Geologie im Natur- und Geopark Steirische...

Mehr

News | 18-05-2021

wer wir sind. Kunst ‒ Vielfalt…

Der mobile Pavillon als Expositur der neuen Ausstellung des Landes „Steiermark Schau“

Mehr

News | 11-05-2021

30 Jahre LEADER in der EU/…

1991 erfolgte im „Official Journal of the European Communities” No. C 73/33  die erstmalige Erwähnung von LEADER „as a model...

Mehr

Aktuelles | 04-05-2021

Erdgeschichte erfahren und bewahren

Natur- und Geoparkarchiv wurde seiner Bestimmung in der Gemeindebücherei Gams übergeben

Mehr

Aktuelles | 03-05-2021

BBO-Tipp des Monats Mai

Berufsorientierung für Erwachsene Viele Menschen erleben im Laufe ihres Berufslebens die Notwendigkeit, die Chance oder den Wunsch nach beruflicher Veränderung. Die...

Mehr
×