KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen kann nun offiziell loslegen
© Thomas Sattler

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen kann nun offiziell loslegen

Was ist in den nächsten zwei Jahren geplant?  

 

Am 31.01.2022 wurde an den Klima- und Energiefonds ein 153-seitiges Anpassungskonzept mit insgesamt elf Anpassungsmaßnahmen zu verschiedenen Handlungsfeldern eingereicht, welches nun von einer mehrköpfigen Jury genehmigt wurde. Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen hat nun die finale Förderzusage erhalten und kann nun offiziell die Maßnahmen umsetzen. 

Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist nun eine von 74 Anpassungsregionen in Österreich. Das KLAR! Programm setzt Maßnahmen, um die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Dabei sollen die Risiken und Chancen gleichermaßen betrachtet werden. Das genehmigte Anpassungskonzept beinhaltet neben elf Anpassungsmaßnahmen, die auf Klimakennzahlen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) basieren. Diese Klimadaten informieren über die künftigen Auswirkungen des Klimawandels.  

Auch den drei Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der Gemeinden Altenmarkt bei St. Gallen, Landl, St. Gallen und Wildalpen ist es ein Anliegen, sich der Klimawandelthematik anzunehmen und mit dem KLAR! Programm einen wichtigen Schritt in Richtung Klimawandelanpassung zu gehen. In den nächsten zwei Jahren konzentriert sich die KLAR! auf die Themenfelder Wald- und Forstwirtschaft, Naturgefahren, Landwirtschaft, Tourismus und Mobilität. Die Maßnahmen reichen von einem „Klimafitten Baumbasar“ der am 24.09.2022 im Forstmuseum Silvanum, Großreifling stattfinden wird, zu klimafitten Schaugärten, wo Trocken- und Hitzeresistente Feldfrüchte angebaut werden, bis zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen, wie z.B. mit dem Naturparkforum „Was ist los mit unserem Klima?“, am 06.10.2022. Des Weiteren wird es u.a. noch verschiedene Exkursionen z.B. in das Wildnisgebiet Dürnstein-Lassingtal sowie zum Wassererlebnis Öblarn in die KLAR! Zukunftsregion Ennstal geben. Mehr Informationen zur KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sind unter www.eisenwurzen.com/klar/ zu finden.     

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! - Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ durchgeführt.

Facebook Twitter Pinterest

AKTUELLES

News | 29-06-2022

Erstaunliche Artenvielfalt im Natur- und Geopark…

Im Zuge eines Forschungsprojektes des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen wurden entlang der Salza über 330 Tierarten dokumentiert. Darunter befanden...

Mehr

Aktuelles | 21-06-2022

Forschung zum Mitmachen

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ladet Naturinteressierte herzlich ein, die Natur vor der Haustür zu erforschen, um pflanzliche Neuankömmlinge...

Mehr

Aktuelles | 20-06-2022

TikTok-Challenge #imochwosausmir

Das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen veranstaltete 2021 gemeinsam mit den BuK.li KooperationspartnerInnen AMS, WKO, BfB und Steiermärkische Sparkasse die TikTok-Challenge...

Mehr

News | 15-06-2022

Die Eisenwurzen ist innovative Vorzeigeregion in…

Auszeichnung durch Umweltdachverband und neue Projekte im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Mehr

News | 02-06-2022

BBO-Tipp des Monats Juni

Gewinnspiel in der BBO – Woche 2022

Mehr

News | 30-05-2022

Zusammenfassung des 2. Regionsgipfels

Am 21. April 2022 veranstaltete das RML Regionalmanagement Bezirk Liezen einen Regionsgipfel.

Mehr

News | 27-05-2022

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen…

Was ist in den nächsten zwei Jahren geplant?  

Mehr

Aktuelles | 04-05-2022

Themenweg „Klimafitter Wald“ feierlich eröffnet

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen lud zum Waldspaziergang ein.

Mehr

Aktuelles | 03-05-2022

BBO-Tipp des Monats Mai

Astronautin oder Obstbauer? Über die Bibliotheken zum Traumberuf 

Mehr

Aktuelles | 27-04-2022

BuK.li 2021 - Gewinnspiel

Vier Schulklassen freuen sich über Tagesausflüge

Mehr

News | 21-04-2022

LIVESTREAM

zum Regionsgipfel am 21. April 2022

Mehr

Aktuelles | 13-04-2022

Streuobstpflegekurs

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen lädt herzlich zum Streuobstpflegekurs - Pflanzung und Erziehung von jungen Obstbäumen am Samstag, den...

Mehr
×