
Standortentwicklung Kleinregion Gröbming
Die Gemeinden Gröbming, Michaelerberg-Pruggern, Mitterberg-Sankt Martin, Öblarn und Sölk haben sich entschieden, gemeinsam einen Wirtschaftsstandort von rund 10 Hektar östlich des Zentrums der Marktgemeinde Gröbming an der Bundesstraße B 320 zu entwickeln.
Ausgangssituation
Da nicht jede der fünf Gemeinden in der Kleinregion Gröbming über Flächen für hochrangige Gewerbegebiete verfügt, haben sich die Bürgermeister dazu entschlossen, einen gemeinsamen Wirtschaftsstandort zu verwirklichen. Dies ist durch die starke Zusammenarbeit aller Bürgermeister über Partei- und Gemeindegrenzen hinweg gelungen.
Ziel
Ziel ist es, in den nächsten Jahren einen attraktiven und überregionalen Gewerbestandort zwischen Liezen und Schladming entstehen zu lassen, mit dem bis zu 300 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden können. Dabei werden die Gesamtkosten und Erträge aus der zukünftigen Vermarktung unter den fünf Gemeinden nach einem vereinbarten Mischsatz aus Steuerkraft und Bevölkerungsanzahl aufgeteilt.
Umgesetzte und geplante Maßnahmen
In langen Verhandlungsgesprächen wurden mit den GrundstückseigentümerInnen Optionsverträge abgeschlossen, die bei Bedarf die Flächen kurzfristig verfügbar machen. Für die interkommunale Zusammenarbeit wurde ein Syndikatsvertrag ausgearbeitet, der durch einstimmige Gemeinderatsbeschlüsse in allen fünf Gemeinden beschlossen wurde. Dieser Vertrag regelt beispielsweise die Aufteilung der Kosten und der Erträge zwischen den Gemeinden. Die Grundstücke an diesem Standort werden nun in den nächsten Jahren zielgerichtet und nach gemeinsamen Leitlinien verwertet. Über die ersten Meilensteine dieses interkommunalen Standortentwicklungsprojektes wurde am 10. Februar 2020 im Marktgemeindeamt Gröbming bei einer Pressekonferenz berichtet.
Dieses Projekt wird aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Zeitplan: 01/2017 bis 12/2019
Gesamtsumme: 94.450€
Fördersumme EFRE: 56.670€
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Standortentwicklung Kleinregion Gröbming
- gemeinde- und parteiübergreifende Entwicklung eines Gewerbegebiets in der Kleinregion Gröbming
- Erarbeitung eines Positionspapiers, das die thematische und wirtschaftliche Zielsetzung des Gewerbegebiets umfasst
- Grundstückssicherung durch Optionsverträge mit Grundstückseigentümern
- Erstellung eines Marketing- und Finanzierungskonzeptes zur gemeinsamen Vermarktung des Gewerbegebietes
Videoclip
Eine Gemeindekooperation setzt einen ersten Meilenstein für die Zukunft und erarbeitet die Basis für Betriebsansiedlungen - Pressekonferenz am 10.02.2020
Radiospot
im Auftrag des Regionalressorts des Landes Steiermark
im Auftrag des Regionalressorts des Landes Steiermark
Links
- Gewerbegebiet Gröbming
- Marktgemeinde Gröbming
- Gemeinde Michaelerberg-Pruggern
- Gemeinde Mitterberg-St.Martin
- Marktgemeinde Öblarn
- Gemeinde Sölk
Bei diesem interkommunalen Projekt geht es uns nicht darum, die Grundstücke möglichst schnell zu verwerten. Wir wollen auch keine Handelsbetriebe an diesem Standort ansiedeln. Es geht uns darum, einen echten Impuls für neue Arbeitsplätze zu setzen, die dann unserer Bevölkerung zugutekommen.Die Bürgermeister der KR Gröbming