Österreichweiter Workshop – LEADER-Weiterentwicklung

Österreichweiter Workshop – LEADER-Weiterentwicklung

Im Rahmen eines dreitätigen Workshops, trafen 46 LEADER-Manager:innen aus ganz Österreich zusammen, um anhand des Themenschwerpunktes „LEADER-Weiterentwicklung“ die Methodiken des „Art of Hosting and Harvesting“ zu erlernen.

Dieser Workshop diente somit einerseits dazu, konkrete Problemstellungen, Projektideen, Wünsche und Vorschläge von den einzelnen vertretenen LEADER-Regionen zu erarbeiten, ihnen aber andererseits durch Selbsterarbeitung auch die verschiedenen dafür zur Verfügung stehenden Werkzeuge in die Hand geben zu können. Andererseits stand die Fragestellung „Wie stärken wir unsere Wirksamkeit, unsere Rolle und unser Selbstverständnis?“ im Zentrum. Im Kollektiv wurden mit Praktiken wie bspw. dem „Pro-Action-Café“ oder eines „Open Space“ Ansätze und Potentiale erarbeitet.

Neben den entworfenen Projektideen, den Wünschen und Vorschlägen für die bevorstehende neue Förderperiode stand auch die Vernetzung der österreichweiten LEADER-Regionen klar im Fokus. Abgeschlossene Projekte aber auch Ideen für die einzelnen Regionen konnten gemeinsam erarbeitet und konkretisiert werden.

Foto: © LEADER-forum AT

Ihre Ideen sind gefragt!

Projektaufruf für LEADER-Projekte. Die Antragstellung für die Umsetzung von Projekten ist jederzeit möglich. Weitere Infos finden sie hier.

+43 3612 25970

Service